07.06.2011

Bremerhaven: Parlevliet übernimmt Frigolanda

Am vergangenen Mittwoch, 1. Juni 2011, wurde das Insolvenzverfahren über das Kühlhaus Frigolanda in Bremerhaven eröffnet. Doch Verhandlungen, die schon im Vorfeld mit sieben möglichen Übernahmekandidaten geführt worden waren, haben offenbar zum Erfolg geführt. Das holländische Fischerei-Unternehmen Parlevliet & Van der Plas (PP) wird das Kühlhaus unter dem Namen „Eurofrost“ weiterführen, schreibt die in Bremerhaven erscheinende Nordsee-Zeitung (NZ). Alle 17 Mitarbeiter seien übernommen worden, teilt Mark Parlevliet mit. Das Kühlhaus an der Dorschstraße werde allen Kunden im Fischereihafen weiterhin sämtliche Dienstleistungen wie die Einlagerung von Tiefkühlware, Kommissionierung und Logistik anbieten. Allerdings seien die neuen Verträge noch nicht rechtskräftig, da die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) ein Vorkaufsrecht habe. Insolvenzverwalter Dr. Gerrit Hölzle wird das Insolvenzverfahren fortführen. Amtsgerichtspräsident Uwe Lissau bestätigte allerdings gegenüber der NZ: „Alle Arbeitsplätze sind gerettet, der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt.“ Unklar bleibt, warum das Unternehmen in Schieflage geraten ist. Insider vermuten, dass in den vergangenen Jahren zu wenig investiert und modernisiert worden sei.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag