29.06.2011

Australien: Fingerlinge vom Roten Thun überleben 150 Tage im Meer

Einige Fingerlinge des südlichen Roten Thunfischs, die in Farmen erbrütet worden waren, sollen in Seegehegen des australischen Züchters Clean Seas Tuna 150 Tage überlebt haben, schreibt das Portal IntraFish. Das sei ein „neuer Meilenstein“ für die Gruppe, sagte Clifford Ashby, Geschäftsführer von Clean Seas Tuna. Allerdings erwarte er nicht, dass die überlebenden Jungfische aus dem diesjährigen Laichprogramm auch den beginnenden Winter auf der Südhalbkugel überstehen werden. Die Wassertemperaturen von dann 11 bis 12 Grad Celsius seien zu niedrig. Das australische Unternehmen hatte im März diesen Jahres erstmals Thunfisch-Fingerlinge in Seegehege gesetzt. Ashby zeigt sich jedoch zuversichtlich: „Unsere jüngsten Erkenntnisse in Kombination mit der Erfahrung, die die Japaner bei ihren Versuchen mit dem nördlichen Roten Thun gemacht haben, deuten an, dass wir höhere Überlebensraten erwarten dürfen, wenn wir mit größeren Jungfischen in die Wintermonate gehen.“ Der jüngste Erfolg stimme ihn zuversichtlich, dass sich das Unternehmen schrittweise in Richtung einer kommerziellen Nutzung bewege.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag