15.02.2013

Bremerhaven: Kurt Ehlerding im Alter von 84 Jahren gestorben

Der frühere Bremerhavener Krabbengroßhändler Kurt Ehlerding ist tot. Er starb bereits am 26. Dezember 2012 im Alter von 84 Jahren in Bremerhaven. Kurt Ehlerding war 1962 als Mitinhaber in die von seinem Vater Ernst Ehlerding 1926 gegründete Fisch- und Krabbengroßhandlung eingestiegen und hatte sie 1971 von Vater und Onkel übernommen. 1989 - inzwischen als "Kurt Ehlerding Krabbengroßhandel" - nahm er eine der ersten und damals modernsten Krabbenschälmaschinen des Herstellers Alwin Kocken aus Spieka-Nordholz in Betrieb, so dass kein Krabbenfleisch mehr im Ausland produziert werden musste. 1994 übergab Kurt Ehlerding den Betrieb an seine Tochter Heike Lankenau und ihren Mann Jörg. Zehn Jahre später musste das Unternehmen Insolvenz anmelden und wurde von dem Krabbengroßhandel Kocken übernommen, der am Standort Bremerhaven seitdem als "Kocken & Ehlerding Krabbenhandels-GmbH" firmiert. Ebenfalls am 26. Dezember starb in Spanien Kurt Ehlerdings Tochter Maren Loskot (* 1956). Beide wurden am Sonnabend, dem 26. Januar, auf See bestattet.

Lesen Sie zu Bremerhaven auch im FischMagazin-Archiv:
12.02.2013   Bremerhaven: Peter Horstmann hat Fischmanufaktur verkauft
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag