15.03.2013

Oberhausen: Hans Schmitz mit 87 Jahren gestorben

In der Innenstadt von Oberhausen galt er als eines "ihrer letzten Originale", jetzt starb am 9. März der Fisch- und Feinkosthändler Hans Schmitz im Alter von 87 Jahren, meldet das WAZ-Portal 'Der Westen'. Noch mit 84 Jahren - bis Ende 2010 - stand "Fisch-Schmitz" in jenem Geschäft an der Marktstraße, das er Anfang der 1960er Jahre im Alter von 36 Jahren von seinem Vater übernommen hatte. Hans Schmitz richtete einen Steh-Imbiss ein, der sich zu einem kleinen Restaurant entwickelte. 2007 bestand der Einzelhandel bereits 120 Jahre - gegründet zu einer Zeit, als die Innenstadt noch gar nicht zu Alt-Oberhausen gehörte. Schmitz engagierte sich für den Standort Innenstadt, wünschte sich für die Marktstraße mehr Grün und Ruhezonen. Wichtig sei ihm auch sein soziales Engagement gewesen, schreibt 'Der Westen': Hans Schmitz unterstützte die Oberhausener Tafel "Tischlein deck dich", eine Klinik in Anholt mit dem Schwerpunkt Multiple Sklerose und das Frauenhaus - oft mit hohen Spenden. Enttäuschend war für ihn die Geschäftsnachfolge: keine eineinhalb Jahre nach Übergabe schloss das Fischgeschäft im Dezember 2011.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
08.12.2011   Oberhausen: Traditionsgeschäft "Fisch Schmitz" geschlossen
31.08.2010   Oberhausen: Nachfolger bei Hans Schmitz Fisch und Feinkost
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag