10.04.2013

Namibia: Seehecht-Produzent schließt wegen Überschuldung

Der im westafrikanischen Namibia ansässige Seehecht-Produzent Etale Fishing Company hat seine Fabrik im Hafen von Walvis Bay Ende März geschlossen und 723 Beschäftigte entlassen, meldet das Portal IntraFish. Ein Sprecher kündigte an, die Produktion solle in drei bis vier Monaten wieder anlaufen, doch Insider bezweifeln dies. Etale, ein Konsortium aus den drei Fischereigesellschaften Ompagona Fishing, Ehanga Fishing und Ozohi Fishing, hatte vor geraumer Zeit für Schlagzeilen gesorgt, weil es Steueraußenstände hatte und seine Belegschaft abbaute. So zitierte die Zeitung "The Namibian" ein Vorstandsmitglied, wonach Etale Schulden in Höhe von mehr als 8,6 Mio. Euro habe - Gelder, die an die Regierung von Namibia, eine nationale Ölgesellschaft und weitere Gläubiger, darunter einen Hersteller von Kunststoffverpackungen, zu zahlen seien. Außerdem würden Gelder in Millionenhöhe für die Reparatur von zweien seiner Fangschiffe und die Renovierung der Fabrik benötigt. Die erforderlichen Finanzmittel seien nur zu erhalten, wenn Etale seine Produktion verkaufe und anschließend wieder miete, erklärte ein nicht genannter Insider.

Lesen Sie zu Namibia auch im FischMagazin-Archiv:
21.02.2011   Namibia: Seawork und Omankete weihen Fabrik für Kap-Seehecht ein
06.05.2010   Spanien: Weltgrößte Frischfisch-Fabrik setzt auf MSC
08.03.2010   Namibia: Seehecht-Quote auf 145.000 Tonnen angehoben
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag