30.04.2013

Norwegen: Marine Harvest notiert 75 Prozent Plus im 1. Quartal

Die Marine Harvest-Gruppe hat das erste Quartal 2013 mit einem EBIT abgeschlossen, das mit 63 Mio. Euro 74,6 Prozent höher lag als das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Vergleichsquartal 2012 von 36 Mio. Euro. "Der Markt für Atlantischen Lachs in Europa war im ersten Quartal sehr stark", begründet Geschäftsführer Alf-Helge Aarskog das satte Plus. Norwegischer und schottischer Lachs hatten einen Anteil von 74 Prozent am Gesamtumsatz, schreibt das Portal IntraFish. Auf dem US-Markt seien die Preise ebenfalls gestiegen und auch Kanada habe gute Ergebnisse präsentiert. Insgesamt setzte Marine Harvest 486 Mio. Euro um auf Basis einer Erntemenge von 80.035 Tonnen. "Ich bin sehr zuversichtlich angesichts der starken Marktaussichten für Europa - mit einem Preis von 4,50 Euro (34 NOK) für das verbleibende 2013 und für das Jahr 2014", teilte Aarskog mit. Marine Harvest sei "gut aufgestellt". Ein Wermutstropfen seien aber die Farmen in Chile, die "unter einer negativen biologischen Entwicklung" litten. Allerdings werde Chile die Marine Harvest-Ergebnisse nur beschränkt beeinträchtigen, denn 80 Prozent seiner Lachse kämen in den nächsten Quartalen aus Europa.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
13.02.2013   Marine Harvest: Kauft weitere Fischfarmen in Schottland
11.02.2013   Norwegen: Marine Harvest senkt Lachsproduktion 2013 um 11 Prozent
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag