08.11.2013

Großbritannien: Fischverkauf im LEH ist leicht rückläufig

Der Fischabsatz im britischen Lebensmitteleinzelhandel ist in den letzten zwölf Monaten - bis Stichtag 17. August 2013 - auf Basis Menge um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gefallen und war sogar 2,4 Prozent niedriger als zwei Jahre zuvor. Das berichtet IntraFish unter Verweis auf aktuelle Statistiken des Marktforschungsunternehmens AC Nielsen. Der Wert des verkauften Fischs sei allerdings Jahr um Jahr gestiegen: von 3,5 Mrd. Euro (2011) über 3,6 Mrd. Euro (2012) auf 3,7 Mrd. Euro im letzten Bemessungszeitraum. Motor für diesen Aufwärtstrend sei vor allem der Bereich Frischfisch, der für 57,7 % des Umsatzes stand (zum Vergleich: TK-Fisch 25,3% und Konserven 16,9%). Die Verbraucher zahlten mit 2,2 Mrd. Euro gut 6,2% mehr als 2012 und auch die Frischfischmenge stieg von 146.133 t um 4,4% auf 152.509 t. TK-Fisch hingegen verlor auf Basis Menge 3,3% und lag bei 123.410 t, auf Basis Wert sank der Konsum um 3,2% auf 886,4 Mio. Euro. Die wichtigsten Fischarten waren Lachs auf Basis Wert und Thunfisch auf Basis Menge. Stabil ist der britische Seafood-Markt hinsichtlich des Anteils der einzelnen Supermarktketten. Das Ranking führt weiterhin Tesco mit einem Anteil von 25,%, gefolgt von Sainsbury's mit 17,7%. Waitrose und Aldi konnten ihren Anteil am LEH-Seafoodmarkt um 0,6% respektive 0,8% steigern.

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