02.12.2013

Norwegen: Lachspreise wieder gestiegen

Die Preise für frischen Norwegerlachs sind in der vergangenen Woche wieder erheblich gestiegen, meldet IntraFish unter Verweis auf Informanten aus der Industrie. Demnach lag der Preis für Lachse von mehr als drei Kilo zwischen 44,- und 46,- NOK/kg oder 5,30 und 5,50 Euro/kg. Grund für den Preissprung am Spotmarkt sei die Kombination von rauem Wetter und der zum Weihnachtsfest steigenden Nachfrage. Europas Lachs verarbeitende Industrie ist von der anhaltenden Hochpreisphase besonders betroffen. "Die Produzenten haben allmählich kein Geld mehr, die Kreditlinien sind erschöpft. Ich befürchte, am Ende dieser Periode ist in der Industrie einiges zerschlagen", sagte bedauernd einer der Exporteure, ohne dass er Lösungsmöglichkeiten sehe. Auf einem Seafood-Seminar der Analysten von Nordea Markets vergangene Woche in Oslo gab der Norwegische Seafood-Verband (FHL) Prognosen für 2014 ab. Demnach werde die Erntemenge bei Lachs im kommenden Jahr nur um 2 Prozent steigen. Nordea und Kontali hatten für 2014 noch ein Plus von 4 bis 5 Prozent vorhergesagt. Angesichts fehlenden Wachstums in Chile und anhaltend stabiler Nachfrage müsse daher für die kommenden zwölf Monate mit noch höheren Preisen als erwartet gerechnet werden.

Lesen Sie zum Lachspreis auch im FischMagazin-Archiv:
19.11.2013   Norwegen: Lachspreise steigen angesichts der Vorweihnachtszeit
11.11.2013   Norwegen: Preise für Zuchtlachs leicht gefallen
12.09.2013   Norwegen: Preis für Zuchtlachs um 4 Prozent gefallen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag