13.01.2014

Norwegen: Fish Pool handelte 2013 Lachs für 440 Mio. Euro

Über das norwegische Handelsportal Fish Pool sind im vergangenen Jahr Derivate über 102.295 t Lachs im Wert von 440 Mio. Euro gehandelt worden, teilt Fish Pool mit. Gegenüber dem Vorjahr habe Fish Pool damit die Handelsmenge verdoppeln können, da insbesondere die Lachseinkäufer in einem Jahr mit Rekordpreisen nach Stabilität suchten. Täglich seien im Schnitt 445 Kontrakte geschlossen worden. "Ende 2013 hatten wir erstmals Lachspreise von mehr als 50,- NOK/kg (= 5,95 Euro/kg), während die Lachspreise bis Herbst 2011 teilweise bei nur 20,- NOK/kg [= 2,38 Euro/kg] lagen", umreißt Fish Pool-Geschäftsführer Søren Martens die erhebliche Schwankungsbreite. Inbesondere die Lachseinkäufer trachteten darnach, Preisrisiken zu vermeiden und sich ihre Spannen bei der Weiterverarbeitung zu sichern. Gleichzeitig wollten Lachsfarmer einen Teil ihrer Produktion vor sinkenden Preisen schützen. Fish Pool war Ende 2012 von der Osloer Börse gekauft worden - ein Umstand, der den Aktivitäten förderlich war. 17 weitere handelnde Mitglieder hätten sich bei dem Internet-Fischhandelsplatz registrieren lassen, so dass deren Gesamtzahl jetzt bei 223 liege.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
15.07.2013   Lachspreis: Kein Ende der Hochpreis-Phase in Sicht
18.06.2012   Norwegen: Lachspreis soll bis 2013 sukzessive auf 3,87 Euro steigen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag