26.03.2015

Bremerhaven: Eiswerk baut neu mit moderner Kühltechnik

Das Bremerhavener Eiswerk lässt im Fischereihafen einen Neubau errichten, der schon im Juni diesen Jahres in Betrieb genommen werden soll, schreibt das Portal "Bremerhaven.de". Zur Jahreswende wurde der Grundstein für das rund 3,5 Mio. Euro teure Projekt gelegt, das zu 40 Prozent aus Geldern des Europäischen Fischereifonds (EFF) durch die EU gefördert wird. Das neue Eiswerk wird sich an der Ecke Kühlhausstraße/Am Baggerloch befinden, etwa zwei Kilometer oder sechs Autominuten südlich des jetzigen Standortes in der Oststraße 3. Auslöser für den Neubau sind das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die damit verbundene Stromumlage. Der Bund hatte sich geweigert, das Eiswerk als produzierenden Betrieb anzuerkennen und damit finanziell von der EEG-Umlage zu entlasten. Gegen die Einstufung als Kühlhaus habe das Eiswerk Klage vor dem Verwaltungsgericht in Frankfurt am Main eingereicht, sagt Geschäftsführerin Helga Düring.

Alleine für die Eisproduktion seien im Jahre 2013 insgesamt 1,6 Mio. kWh Strom für 271.000 Euro angefallen, wovon rund 82.000 Euro auf die EEG-Umlage entfielen. Für den Neubau spreche auch, dass sich der vorhandene Eisbunker aus dem Jahre 1913 mit einem Fassungsvermögen von 450 Tonnen nicht ausreichend isolieren lasse. Auch die Anlage zur Eisherstellung ist teilweise 50 Jahre alt. Nun entstehe auf einer Gesamtfläche von circa 900 Quadratmetern ein Eiswerk auf dem neuesten Stand der Technik, das neben Industrie-Eis in verschiedenen Größen auch Würfeleis für den Endverbraucher herstellen soll. Für das historische Gebäude in der Oststraße gebe es mögliche Interessenten.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
24.06.2011   Bremerhaven: 100 Jahre Eiswerk
07.11.2008   Cuxhaven: 100 Jahre Cuxhavener Eiswerk
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag