01.04.2015

Irland: Holländischer Trawler muss 105.000 Euro Strafe zahlen

Die holländische Parlevliet & Van der Plas-Gruppe ist von einem irischen Bezirksgericht zu einem Bußgeld von 105.000 Euro verurteilt worden, schreibt Fish Information & Services (FIS). Das Gericht im County Donegal sah es als erwiesen an, dass der P&P-Frosttrawler "Annelies Ilena" bei einer Fangfahrt in irischen Hoheitsgewässern im November 2013 so genanntes "high grading" betrieben habe. Damals hatten Fischereiinspektoren der irischen Marine an Bord des Schiffs 50 kg Stöcker entdeckt, die unterhalb der gesetzlichen Mindestlänge lagen. P&P-Geschäftsführer Diek Parlevliet bezeichnete die Strafhöhe als "unverhältnismäßig" für einen "kleineren Verstoß gegen technische Vorschriften".

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
03.12.2013   Irland/Niederlande: P&P-Trawler wegen 50 Kilo Stöcker aufgebracht
07.11.2013   "Jan Maria": Freispruch für Doggerbank vom Vorwurf des illegalen "Highgradings"
14.12.2012   EU-Fischereirecht: "Maartje Theadora" im Ärmelkanal aufgebracht
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag