01.07.2015

Sri Lanka erwartet Ende des EU-Importverbots noch vor Jahresende

Sri Lanka äußert sich hoffnungsvoll, dass das seit Januar 2015 in Kraft befindliche Einfuhrverbot für seine Fischprodukte in die Europäische Union zum Ende diesen Jahres wieder aufgehoben wird, schreibt IntraFish unter Berufung auf The Colombo Page online. Bislang habe die Regierung des Inselstaates im Indischen Ozean 36 von 57 Maßnahmen umgesetzt, die die EU Sri Lanka für die Aufhebung des Importverbots zur Voraussetzung gemacht hat. In diesem Kontext wolle Sri Lanka auch wieder Handelspräferenzen für seine Fischereiprodukte erhalten, kündigte Premierminister Ranil Wickremesinghe an. Die GSP Plus-Konzession hatte das Land 2010 aufgrund der dortigen Menschenrechtssituation verloren.

Lesen Sie zum Einfuhrverbot für Fisch aus Sri Lanka auch im FischMagazin-Archiv:
05.02.2015   Sri Lanka: Importverbot wurde nicht aufgehoben
16.01.2015   Sri Lanka: EU beginnt mit Importverbot für Fischereiprodukte
15.10.2014   EU-Kommission beschließt Einfuhrverbot für Fisch aus Sri Lanka
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag