16.12.2015

Lidl Deutschland: Eigenmarke ab 2017 nur noch mit MSC-Zertifikat

Lidl Deutschland will ab 2017 sein dauerhaft gelistetes Eigenmarkensortiment im Bereich Frisch- und Tiefkühlfisch komplett auf MSC-zertifizierte Produkte aus nachhaltiger Herkunft umstellen, meldet der Marine Stewardship Council (MSC). Dieses ehrgeizige Ziel habe der Discounter in einem kürzlich veröffentlichten Positionspapier festgeschrieben. Folgende Meilensteine markieren den Weg: Bis Ende 2016 wird bei Lidl Deutschland ein QR-Code auf allen Verpackungen von Frischfisch, TK-Fisch, Fischfeinkost und Fischkonserven für erweiterte Produkttransparenz sorgen. Derzeit kann die Hälfte der Fischprodukte vom Kunden online rückverfolgt werden. Im Jahre 2017 werde es übergangsweise noch Produkte von Fischereien geben, die eine MSC-Vorbewertung erfolgreich bestanden haben und sich im Zertifizierungsprozess befinden. Bei Fisch sowie Krusten- und Schalentieren aus Aquakultur will Lidl ab dem 1. Januar 2018 im gesamten dauerhaft gelisteten Sortiment nur noch ASC- oder biozertifizierte Produkte anbieten. Bei Aktionsartikeln soll das Angebot an ASC-/MSC-zertifizierten Produkten ausgeweitet werden mit dem Ziel einer vollständigen Umstellung. Ines Biedermann, beim MSC Deutschland zuständig für die Zusammenarbeit mit der Lieferkette, und Barbara Janker, Ansprechpartnerin für die Lieferkette beim ASC Deutschland, begrüßten die Selbstverpflichtung als "wichtige Signalwirkung".

Lesen Sie zu MSC- und ASC-Produkten im LEH auch im FischMagazin-Archiv:
05.12.2015   Österreich: SPAR Vital Wildlachs ist 1.000stes Produkt mit MSC-Siegel
12.06.2015   Niederlande: Albert Heijn startet mit ASC-zertifiziertem Lachs
09.03.2015   Großbritannien: Supermarktketten unterschiedlich engagiert in Sachen MSC
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag