15.09.2025
Nachhaltigkeit: MSC und ASC starten wieder "Check deinen Fisch!"
Firmeninfos
Der Marine Stewardship Council (MSC) und der Aquaculture Stewardship Council (ASC) haben auch in diesem Jahr wieder ihre Kampagne "Check deinen Fisch!" organisiert. Den gesamten September über will sie Verbraucher über nachhaltige Fischkonsum aufklären. "Der Kampagnenmix reicht von Social Reels bis zu DOOH-Flächen in Innenstädten, flankiert von Handelskooperationen", teilen die Organisatoren mit. Unterstützt wird die Kampagne von zahlreichen Händlern und Herstellern. Dazu gehören LEH-Filialisten wie Edeka, Lidl, Hofer und Globus, Gastroketten wie McDonald's, Großhändler wie Frischeparadies und Lenk sowie Hersteller wie Iglo, Femeg, Escal, Costa oder Yuu'n Mee. Die Kampagne bietet Rezeptideen, Expertenwissen und Tipps für einen nachhaltigen Einkauf von Fisch und Meeresfrüchten. Fischsommelier Florian Zerbst, Koch im Fischkochstudio Bremerhaven, hat dazu vier Rezeptideen zusammengestellt, darunter "Pulled Salmon Bowl mit ASC-zertifiziertem Lachs" und "Bremerhavener Matjessalat" mit MSC-Matjesfilet. "Check deinen Fisch!" – erstmals durchgeführt im Herbst 2021 – informiert im deutschsprachigen Raum über umweltverträgliche Fangmethoden, verantwortungsvolle Zucht und die Bedeutung einer transparenten Kennzeichnung.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden