29.07.2016

Rumänien: Fischkonsum steigt auf niedrigem Niveau

Die Rumänen essen mehr Fisch, aber auf weiterhin niedrigem Niveau. Im vergangenen Jahr wuchs der Binnenmarkt für Fisch und Meeresfrüchte um 3% auf 350 Mio. Euro - das entspricht bei 19,870 Mio. Einwohnern 17,61 Euro pro Kopf und Jahr. Am besten verkauft sich Makrele, doch Lachs steht wertmäßig auf Platz 1 des Artenrankings. Die Daten stammen aus einer Studie von Romfood Trading, einem der größten Importeure und Händler von Fisch und Seafood in Rumänien. Mitursächlich für das Verzehrplus seien eine Lohnerhöhung im vergangenen Jahr und eine Senkung der Mehrwertsteuer (VAT) von 24 auf 20% zum 1. Januar 2016, meint Romfood-Geschäftsführer Cristiano Darmanescu.

Lesen Sie zu Rumänien auch im FischMagazin-Archiv:
13.10.2015   Rumänien: Lachskonsum wächst auch dank Lidl
14.07.2015   Störkaviar: Falscher Kaviar aus Bulgarien und Rumänien
11.07.2014   Rumänien: 65 Kilo Störkaviar, vier Tonnen Störfleisch beschlagnahmt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag