31.01.2019

Norwegen produzierte 2018 gut 5 Prozent mehr Lachs

Norwegen hat im vergangenen Jahr insgesamt 1.255.000 t Lachs produziert und damit 5 % mehr als im Jahr 2017. Allerdings hebt Kontali Analyze hervor, dass diese Menge 60.000 t hinter den Erwartungen der Unternehmen zurückbleibe, schreibt IntraFish. Ursachen seien der kälteste Winter seit Jahren, der sowohl Wachstum als auch Sterblichkeit beeinflusst habe, sowie reduziertes Wachstum und Erntegewichte im Spätsommer und Herbst, bedingt durch Probleme mit der Lachslaus. Für das Jahr 2019 prognostiziert Kontali eine Schlachtmenge von 1.328.000 t (WFE) Lachs. Das wäre ein Plus von 73.000 t oder 5,8 % gegenüber 2018. Zum Vergleich: Seafood Norway rechnet mit einem Zuwachs von 3 bis 5 %. Ende Dezember befanden sich nach Kontali-Angaben 782.900 t (WFE) Lachs in norwegischen Zuchtgehegen, rund 6.100 t weniger als Mitte November, aber etwa 2 % mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Was die Marktentwicklung 2019 anbelangt, so sei diese unter anderem von den Unsicherheiten betroffen, die mit dem Brexit verbunden sind. Zwar gingen auf Basis Wert nur 6 % der norwegischen Lachsexporte nach Großbritannien, aber fast 70 % des schottischen Lachses wurden 2018 nach Übersee verkauft.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
21.01.2019   Chile: Agrosuper wird zum zweitgrößten Lachsproduzenten
24.05.2018   Norwegen: Immer mehr Lachse verenden
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag