18.04.2019

Eismeergarnelen: Stabiler Markt, doch in Kanada drohen Quotenkürzungen

Der Markt für Eismeergarnelen befindet sich seit Dezember 2018 im Gleichgewicht. Die Preise sind seit vergangenem Herbst wie erwartet stabil geblieben, auch noch ins neue Jahr hinein. Das schreiben die Undercurrent News unter Berufung auf "drei Quellen - zwei Händler aus Island und einen Produzenten." Einzig bei kleineren Sortierungen gebe es einen gewissen Nachfrageüberhang, während größere Kaltwassergarnelen erhältlich seien. Das spiegele sich im Preisniveau: kleinere Sortierungen zögen leicht an, bei größeren hätten die Preise etwas nachgegeben. Insbesondere bei kleineren Eismeergarnelen hätten die Preise eine Schmerzgrenze erreicht, jenseits der Käufer für Fischbrötchen und Salate auf preiswertere Proteinquellen zurückgreifen würden. Insgesamt erwarteten die Interviewten ein ziemlich ruhiges Jahr 2019 - eine Prognose, die jedoch durch drei Faktoren Veränderungen erfahren könnte.

So scheine Kanada weitere Fangquotensenkungen vorzubereiten. Im Fanggebiet 6, der zentralen Fangregion für gekochte und geschälte Garnelen, waren die Quoten von 16.800 t in der Fangsaison 2016/17 auf 8.730 t in der Saison 2018/19 gesenkt worden. Für die Fanggebiete 4 und 5, wo überwiegend Hochseefangschiffe Garnelen fangen, die mit Schale vermarktet werden, seien Kürzungen für die Saison 2019/20 wahrscheinlich. Diese Fehlmengen würden jedoch voraussichtlich durch einen leichten Anstieg in Grönland und eventuell durch höhere Mengen aus der Barentssee ausgeglichen. Der Brexit könnte sich für Islands Garnelenproduzenten insofern positiv auswirken, als Island für den Fall eines EU-Austritts ohne Abkommen ein bilaterales Abkommen mit Großbritannien geschlossen habe - ein Handelsvorteil gegenüber Garnelen aus der EU. Schließlich könnte Unruhe um zwei FISK Seafood-Fabriken auf Island die Liefersituation beeinflussen. Während die Verarbeitungskapazität auf Island bis dato größer war als die zur Verfügung stehende Rohwarenmenge, könnte sich die Situation inzwischen ins Gegenteil kehren.

Lesen Sie zur Eismeergarnelen auch im FischMagazin-Archiv:
16.04.2019   Norwegen: Shrimp-Fischerei rechnet mit Fängen auf Vorjahresniveau
26.11.2018   Kaltwassergarnelen: Stabiler Markt auch noch 2019
15.03.2018   Norwegen: Kaltwassergarnelen erneut MSC-zertifiziert
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[16.05.2022] Royal Greenland: Rekordgewinne im Jahre 2021
[04.12.2013] Eismeergarnelen: Sinkende Mengen, steigende Preise
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag