15.05.2019

Rotenburg: Fahrzeugwerk Borco-Höhns beantragt Schutzschirmverfahren

Der Rotenburger Hersteller von Verkaufsfahrzeugen, Borco-Höhns, hat Mitte April beim Amtsgericht in Walsrode ein so genanntes Schutzschirmverfahren beantragt, meldet die in Syke erscheinende Kreiszeitung online. Das Gericht hat daraufhin Stefan Denkhaus von der Hamburger Kanzlei BRL Boege, Rohde, Luebbehuesen zum vorläufigen Sachwalter für die Fahrzeugwerk Borco-Höhns GmbH & Co. KG, die Heineke-Borco GmbH & Co. KG sowie die Hinrich Heineke GmbH bestellt. Das Schutzschirmverfahren könne als Vorstufe eines möglichen Insolvenzverfahrens bezeichnet werden. Allerdings teilte Alexander Starnecker, der gmeinsam mit Andreas Elsäßer die Geschäfte des 270 Mitarbeiter-Unternehmens führt, mit, dass mittels des Schutzschirmverfahrens die weitere Sanierung des Produzenten von Verkaufsfahrzeugen und -anhängern verwirklicht werden solle. "Die Gespräche zu unserem Wachstums- und Sanierungskonzept waren mit Finanzierern sowie mit Gesellschaftern weit fortgeschritten, konnten jedoch nicht zeitgerecht abgeschlossen werden", heißt es in einer Mitteilung von Elsäßer.

Eine Ursache für die wirtschaftliche Schieflage sei, dass das Marktumfeld für Verkaufsfahrzeuge in jüngster Vergangenheit durch weitere Auflagen, Regularien und Verunsicherungen im Rahmen der öffentlichen Debatte um die Zukunft von Dieselfahrzeugen geprägt gewesen sei. Dieser Entwicklung zum Trotz sei der März 2019 einer der verkaufsstärksten Monate in der Unternehmensgeschichte gewesen, teilt der Branchenprimus in Deutschland mit. Arbeitsplätze sind nach Angabe von Borco-Sprecher Thomas Schulz zur Zeit nicht gefährdet und die Produktion laufe weiter. Borco-Höhns, gegründet 1954, erwirtschafte nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von rund 30 Mio. Euro. Der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Lothar Geißler ist heute nur noch Gesellschafter.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
28.02.2014   Frühjahrsschau am 9. und 10. März 2014 bei Borco-Höhns
29.11.2012   USA: "Food Trucks" verdrängen traditionelle Imbiss-Gastronomie
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag