02.03.2020

Dänemark: 227.000 tote Lachse in landgestützter Farm

In der ältesten landgestützten Lachsfarm der Welt, der Anlage von Atlantic Sapphire Denmark in Hvide Sande/Dänemark, sind am vergangenen Samstag rund 227.000 Fische verendet, meldet IntraFish. Die nächste Ernte verschiebe sich damit um vier Monate. Ursache für den Massenverlust sei ein zu hoher Stickstoffgehalt in einem der Abwuchsbecken, der wiederum auf einen Umbau der Anlage zurückzuführen sei. Da die Farm aber über 21 Tanks, darunter offenbar sieben große Becken verfüge, sei nur ein Teil des Bestandes verloren. Der Wert der Biomasse sei versichert, teilte der Betreiber mit, die genaue Schadenshöhe stehe aktuell aber noch nicht fest.

Lesen Sie zu Atlantic Sapphire auch im FischMagazin-Archiv:
24.10.2019   USA: Atlantic Sapphire (Miami) will 2020 erstmals Lachs liefern
03.05.2018   Dänemark: Neuer Geschäftsführer für Atlantic Sapphire Denmark
26.07.2011   Dänemark: Erste Lachszucht in landgestützten Tanks
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag