23.03.2020

Norwegen: NSC notiert fünf aktuelle Veränderungen durch Corona-Pandemie

Die COVID-19- bzw. Corona-Pandemie hat zu Verschiebungen im Konsumverhalten geführt und auch Beeinträchtigungen der Logistik haben Einfluss auf die Märkte. Der Norwegian Seafood Council (NSC) hat fünf aktuelle Veränderungen aufgelistet, schreibt das Portal IntraFish. Erstens sinke insgesamt die Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten aufgrund der verfügten Restaurant-Schließungen. Das betreffe insbesondere Arten und Produkte, die vor allem in der Gastronomie verkauft werden wie Königskrabben, überbackener Kabeljau und Shrimps. Im Lebensmitteleinzelhandel führe die Unsicherheit dazu, dass Einkäufer den Sortimentsumfang reduzierten, sagt Paul Aandahl, leitender Analyst beim NSC. Zum zweiten seien Frischlachsexporte für die Weiterverarbeitung in der 11. KW um 24% auf 18.067 t gestiegen, und zwar um 42% nach Polen, um 93% nach Dänemark sowie um 141% nach Litauen, teilte Aandahl mit.

Drittens sei beim Kabeljau auf mehreren Märkten eine Verschiebung vom Frisch- zum TK-Fisch zu beobachten. In anderen Jahren würden in der Saison von Januar bis April zwischen 30 und 40% allen norwegischen Kabeljaus als frischer ganzer Fisch exportiert. Aufgrund des Nachfrageeinbruchs seien große Teile des Marktes für frischen Kabeljau eingebrochen. Entsprechend prognostiziert der NSC für diese Märkte einen Preisverfall. Produkte wie Klippfisch und Trockenfisch hingegen profitierten. Viertens steige in ganz Europa mit der Verschärfung der Corona-Krise der Verkauf von verpackten Lebensmitteln. Und fünftens meldet der NSC ein erneutes Anziehen der Exporte von ganzen frischen Lachsen nach China seit der 11. KW: während die Ausfuhrmenge in der 10. KW noch 51% niedriger als in der Vergleichswoche des Vorjahres lag, hinkte die 11. KW nur noch 37% hinter dem Vorjahreswert her. In jedem Fall kämen aus China wieder verstärkt Aufträge. Ein Stück weit würde der derzeit schwache Kurs der norwegischen Krone die Nachfragdämpfung mildern, meint der NSC.

Lesen Sie zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auch im FischMagazin-Archiv:
20.03.2020   Österreich: Lebensmittelgroßhändler öffnen für Endverbraucher
16.03.2020   Corona: Lieferdienste profitieren, Gastrogroßhandel rechnet mit Einbußen
11.03.2020   Brüssel: Seafood Expo Global wegen Corona "verschoben"
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag