03.04.2020

Glückstadt: Matjeswochen abgesagt - und nicht verschoben

Die Glückstädter Matjeswochen, die in diesem Jahr für den 10. bis 13. Juni in der Elbstadt hätten stattfinden sollen, sind abgesagt, meldet die Norddeutsche Rundschau unter Verweis auf eine Mitteilung vom Verkehrs- und Gewerbeverein als Veranstalter sowie der Stadt Glückstadt. "Wir können uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, ein Fest mit über 100.000 Besuchern im Innenstadt- und Hafenbereich mit sehr enger körperlicher Nähe zu begehen", heißt es in der Mitteilung. Anders als bei der Kieler Woche, die bereits vom Juni auf den September verschoben worden ist, mache ein derartiger Schritt bei den Matjeswochen keinen Sinn, weil sich das Fest um den jungen Hering drehe, der im Juni gefangen werde. Das Fest ist nicht nur eine Attraktion für die Gäste, sondern sei auch "ein gewichtiger Baustein für unsere örtliche Wirtschaft", erklärte Bürgermeisterin Manja Biel und äußerte ihre Bedauern.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
23.07.2019   Glückstadt: Raumann gibt Matjes-Produktion auf
13.06.2019   Bremen: Start in die Matjes-Saison mit Matjes mexikanisch und Matjes-Sushi
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag