02.10.2020

Norwegen: Jerzy Malek investiert in landgestützte Kabeljauzucht

Die Arctic Seafood Group, ehemals Codfarmers, investiert 30 Mio. NOK (= 2,7 Mio. Euro) in eine landgestützte Kabeljaufarm an der Mørkved-Bucht bei Bodø/Norwegen, meldet IntraFish. Arctic habe eine strategische Übereinkunft mit Norcod, Züchter von Kabeljau in Meeresfarmen in Trøndelag, über die Belieferung mit juvenilen Kabeljauen getroffen. Haupteigner von Arctic Seafood ist Jerzy Malek, bekannt als Gründer der Lachsräucherei Morpol, heute ein Teil von Mowi. Er hatte sich ursprünglich um drei Entwicklungslizenzen für die Lachszucht beworben, die das Ministerium jedoch abgelehnt hatte. "Wir haben starkes Vertrauen in einen wachsenden Markt für Kabeljau", sagte Arctic-CEO Nicolaj Weiergang.

Lesen Sie zur Kabeljau-Zucht auch im FischMagazin-Archiv:
27.01.2020   Norwegen: Kabeljaufarmer Norcod besetzt erstmals
24.01.2017   Norwegen: Es gibt wieder Kabeljau aus Aquakultur
20.02.2014   Norwegen: Morpol-Gründer Jerzy Malek kauft Codfarmers
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag