01.01.2021

Vietnam: Erste Venusmuschelfarm ASC-zertifiziert

Die Venusmuschelzucht von Lenger Seafood Vietnam ist nach einer Prüfung durch die unabhängige Control Union als erste Clam-Farm in dem südostasiatischen Land nach dem Muschel-Standard des ASC als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden, teilt der ASC mit. Weltweit gebe es zwar noch zwei weitere Venusmuschelfarmen, die ein entsprechendes Zertifikat trügen, doch neu im ASC-Programm sei die zertifizierte Species Meretrix lyrata, englisch "hard clam". Die Farm liegt in der Provinz Nam Dinh im Norden des Landes. Vietnam ist vor allem dank seiner ASC-zertifizierten Shrimp- und Pangasius-Zuchten global das Land mit der größten produzierten Menge an ASC-zertifiziertem Fisch und Seafood. Nach dem ASC Bivalve Standard wiederum sind weltweit inzwischen 260 Farmen zertifiziert, vor allem Zuchten für Austern und Muscheln.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
31.03.2015   Jersey: Erste Austernfarm weltweit erhält ASC-Zertifizierung
07.11.2014   Indien: Venusmuschel-Fischerei erhält erste MSC-Zertifizierung des Landes
08.04.2014   Peru: Scallop-Farm ist erste Muschelzucht im ASC-Programm
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag