11.03.2021

LEH: Aldi kennzeichnet Eigenmarken mit Nutri-Score

Die Lebensmittel-Discounter Aldi Nord und Aldi Süd kennzeichnen erste Eigenmarken mit dem Nutri-Score. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist zunächst auf der Vorderseite verschiedener Obst- und Gemüsekonserven (Marken: Sweet Valley, King's Crown), zahlreicher Pizza-Produkte (Pizz'ah) sowie von Tiefkühl-Gemüseprodukten (All Seasons) zu finden. Mithilfe einer fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala bewertet der Nutri-Score das gesamte Nährwertprofil eines Produktes - vom dunkelgrünen A über das gelbe C bis zum dunkelroten E. "Für uns ist der Nutri-Score eine Chance, die Rezepturen unserer Produkte nochmals zu prüfen und weiter zu optimieren", erklärt Lars Klein, Managing Director Buying/Customer Interaction bei Aldi Süd: "Erfolge durch Rezepturveränderungen können wir für unsere Kunden mit der neuen Kennzeichnung direkt am Produkt sichtbarer machen." Insbesondere im Bereich verarbeiteter Produkte wolle Aldi dem Verbraucher eine bessere Vergleichbarkeit ermöglichen. Seit 2014 arbeiten Aldi Nord und Aldi Süd bereits daran, den Anteil von Zucker, Salz und Fett in den Eigenmarken zu reduzieren. Aldi begleitet die Einführung des Nutri-Score mit einer umfassenden Verbraucheraufklärung.

Lesen Sie zum Nutri-Score auch im FischMagazin-Archiv:
09.11.2020   Lebensmittelkennzeichnung: Nutri-Score ist offiziell gestartet
21.10.2020   Lebensmittelkennzeichnung: Weg frei für den Nutri-Score
10.01.2019   Neue Nährtwertkennzeichnung: Iglo macht den Anfang
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag