09.10.2009

Neuer Allergenratgeber zielt auf die Bedientheke

Einen ‚Praxisratgeber Lebensmittelallergene’ hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) jetzt für unverpackte (lose) Ware veröffentlicht. Der Ratgeber wurde gemeinsam mit dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und in enger Kooperation mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) erstellt. „Mit dem Praxisratgeber haben wir das komplexe Thema Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten allgemein verständlich aufbereitet“, erklärte BVL-Präsident Dierk Frauen. Insbesondere Betreibern von Bedientheken im Lebensmittelhandel sollen Anregungen und Tipps geliefert werden, wie sie betroffene Kunden noch besser über allergene Zutaten ihrer Produkte informieren können. Fische und aus ihnen hergestellte Erzeugnisse gehören generell zu jenen Produkten, die allergische oder andere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können. Darüber hinaus können zum Beispiel im Thunfisch natürlich vorkommende biogene Amine sogenannte Pseudoallergien verursachen.

Im Rahmen des Aktionsplanes gegen Allergien hatte der BVL dem Bundesernährungsministerium (BMELV) zugesagt, sein Informationsangebot zum Thema Allergene bei loser Ware auszubauen. Der Ratgeber bildet einen Baustein freiwilliger Maßnahmen des Handels zur Verbesserung der Allergen-Information. „Dies ist für die tägliche Praxis zielführender als gesetzliche Regelungen, wie sie derzeit aus Brüssel drohen“, betonte Frauen. Eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht lehnt der BVL-Präsident ab, denn: „Kommt die Pflichtkennzeichnung im Thekenbereich, droht die Gefahr, dass Frische und Vielfalt künftig fehlen oder zumindest erheblich eingeschränkt werden müssen.“ Das ziehe entsprechende Folgen für den Verbraucher, den Lebensmittelhandel und seine Lieferanten mit sich, insbesondere für die regionalen, mittelständischen Erzeuger.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag