23.06.2023

Kassel: Thai Union als Investor bei Start-up Hydroneo

Firmeninfos
Das Kasseler Start-up Hydroneo hat Unterstützung von einem Großen der Branche erhalten: Mit der Thai Union beteiligt sich eines der weltweit führenden Seafood-Unternehmen an dem Hersteller eines Messsystems für die Shrimpzucht, meldet die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA). Das von Fabian Reusch geführte HighTec-Unternehmen mit Sitz im Science Park Kassel hat mit seinem Smart Shrimp Farm Management System ein Messsystem für Garnelenzuchten entwickelt, das Wasserdaten (Sauerstoff, pH-Wert, Temperatur) über das Internet auf eine Smartphone-App sendet. Durch das Hydroneo-System ließe sich nicht nur die Sterblichkeit der Krustentiere reduzieren, sondern auch 30 bis 50 Prozent Energie sparen, sagt Reusch.

Großes Marktpotential sieht der Kasseler in den Produktionsländern Asiens und hier insbesondere im wichtigen Erzeugerland Thailand, wo es 35.000 Garnelenteiche gebe. Entsprechend ist bereits die Thai Union als Investor bei Hydroneo eingestiegen. So arbeiten 12 der 15 Beschäftigten in Thailand, eine weitere Niederlassung gibt es in Singapur. Auch der dänische Start-up-Investor Rockstart, der unter anderem in junge Innovative der Nahrungsmittelbranche investiere, beteilige sich an Hydroneo. Noch allerdings liege der Umsatz erst "im niedrigen sechsstelligen Bereich", Gewinne würden noch keine erzielt.
Kassel: Thai Union als Investor bei Start-up Hydroneo
Foto/Grafik: Hydroneo
Das Smart Shrimp Farm Management System von Hydroneo sendet Wasserdaten (Sauerstoff, pH-Wert, Temperatur) aus der Shrimpzucht über das Internet auf eine Smartphone-App.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag