23.08.2023

Schweiz: Norweger VAQ soll Indoor-Lachsfarm bauen

Swiss Blue Salmon (SBS) lässt seine geplante Indoor-Lachsfarm am schweizerischen Walensee (Kanton Glarus) durch den norwegischen Aquakultur-Techniker VAQ bauen, teilte SBS-Gründer Rudolf Ryf heute mit. SBS plant eine landgestützte Lachszucht, deren intendierte Kapazität von 3.400 Tonnen bis zu 8 Prozent der bislang in die Schweiz importierten Lachse ersetzen könnte. Aufgrund des Selbstverständnisses als nachhaltiger Lachszüchter setze man auf eine hochmoderne Anlage, die dank Künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML), Cloud-Lösungen, Digitalisierung und Automatisierung an der Spitze im Bereich der Lachsaufzucht stehen solle. Nun hat SBS mit VAQ (ehemals Billund Aquaculture Norway) den Bau der Kreislaufanlage vertraglich fixiert. Man habe in den vergangenen sechs Monaten eine Strategie und eine klare Vision entwickelt und in diesem Rahmen die möglichen RAS-Konstrukteure intensiv unter die Lupe genommen, sagt Sune Møller, leitender Techniker (CTO) bei Swiss Blue Salmon. Dabei habe VAQ eine positive Einstellung zu den Vorstellungen der Schweizer offenbart und eine "gute Chemie" mit dem eigenen Team entwickelt. Auch Marius Hægh, der als COO das operative Geschäft bei VAQ führt, begrüßte die Zusammenarbeit.
Schweiz: Norweger VAQ soll Indoor-Lachsfarm bauen
Foto/Grafik: Swiss Blue Salmon
Rudolf Ryf und Sune Møller (hintere Reihe: 4. u. 5. v. l.) von Swiss Blue Salmon haben mit dem norwegischen Aquakultur-Techniker VAQ einen Vertrag über den Bau einer Indoor-Lachszucht in der Schweiz geschlossen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag