11.09.2023

Großbritannien: Aldi will 1.500 Filialen bis 2025

Aldi hat am 7. September seine 1.000ste Filiale in Großbritannien eröffnet, meldet das Handelsblatt. Der deutsche Discounter ist inzwischen der viertgrößte Lebensmittelfilialist im United Kingdom – hinter Tesco, Sainsbury's und Asda. Nun will Aldi seine Expansion in dem krisengeplagten Land beschleunigen: Statt bislang angekündigten 1.200 Standorten will Aldi bis 2025 die Zahl seiner Filialen um 50 % auf dann 1.500 steigern. Langfristig soll jeder Bewohner einen Aldi in einer Nähe haben, kündigt Giles Hurley an, Geschäftsführer Aldi U.K. und Irland. Der Discounter ist aktuell der am schnellsten wachsende LEH-Akteur auf der Insel: Für Juli 2023 notierte der Händler in Großbritannien ein Umsatzplus von 21,2 % gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr. In Inflationszeiten schätzen die Briten das Aldi-Angebot besonders, habe er doch nach Angaben der größten britischen Verbraucherorganisation 'Which?' den 15. Monat in Folge das Prädikat 'günstigster Supermarkt' erhalten. Im August habe der Kunde für einen ausgewählten Warenkorb bei Aldi 16,66 Euro weniger bezahlen müssen als bei Waitrose, dem allerdings höchstpreisigsten Supermarkt im UK. Zweiter im Ranking war Lidl, gefolgt von Asda, Tesco, Sainsbury's, Morrisons, Ocado und Waitrose.
Großbritannien: Aldi will 1.500 Filialen bis 2025
Foto/Grafik: Europeanguy42/Wikicommons
Aldi ist der am schnellsten wachsende LEH-Filialist in Großbritannien. Bis 2025 will der deutsche Discounter im UK 1.500 Filialen besitzen, derzeit sind es 1.000. Foto: Filiale von Aldi Süd in Macclesfield, Cheshire.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag