31.01.2024

Großbritannien: Grenzkontrollen für Waren aus der EU

In Großbritannien sind heute mit einiger Verspätung vollständige Grenzkontrollen für Waren aus der Europäischen Union gestartet, meldet IntraFish. Während in einigen Branchen deshalb "die Alarmglocken läuten", sollen die Kontrollen für Fisch weniger problematisch ausfallen, denn: Wildfisch, der für zwei Drittel der aus der EU ins UK eingeführten Meeresprodukte steht, gilt als "low risk" und bedarf keiner Gesundheitszertifikate. Anders sei dies bei Aquakulturprodukten wie Lachs, die in die Kategorie "medium risk" fallen und entsprechende Zertifikate benötigten. Zunächst sollen die Kontrollen nur mehr Bürokratie mit sich bringen, ab April folgen zusätzliche physische Checks durch Veterinäre und Lebensmittelkontrolleure.
Großbritannien: Grenzkontrollen für Waren aus der EU
Foto/Grafik: Raimond Spekking/Wikicommons
In Großbritannien sind heute mit einiger Verspätung vollständige Grenzkontrollen für Waren aus der Europäischen Union gestartet. Foto: Grenzkontrolle des UK im Fährhafen von Dünkirchen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag