20.03.2009

Österreich: Peter Brauchl verkauft Marke ‚Alpenlachs’

Der österreichische Fischzüchter Peter Brauchl hat seine Fischmarke ‚Alpenlachs’ an die Soravia-Gruppe verkauft, schreibt die Tageszeitung Der Standard. „Die Idee ist es, die Marke, die wir zu 80 Prozent übernommen haben, weiter zu pushen“, erklärte gestern Hanno Soravia, Chef der gleichnamigen Gruppe. In einem ersten Schritt soll die Zahl der momentan 16 ‚Alpenlachs’-Lizenznehmer bis 2011 verdoppelt werden. Parallel soll der Umsatz von gegenwärtig 7,2 bis 7,5 Mio. € auf das Doppelte wachsen. Außerdem sei geplant, ‚Alpenlachs’ unter dem Dach der Soravia Food Market verstärkt in Österreichs Nachbarländern zu promoten. Bisher bieten lediglich Gastronomen in München und Zürich den Eismeersaibling aus dem Alpenland an. Im Vorjahr wurden die 260 Tonnen ökologisch nachhaltig produzierte Fische ab Hof und über die heimische Gastronomie verkauft. Der Preis von 45,- €/kg schließe einen Vertrieb über den LEH praktisch aus. Die Soravia-Gruppe ist erst seit vergangenem Jahr im Nahrungsmittelbereich tätig. Im Juni 2008 stellten Hanno und Erwin Soravia ihre Premium-Marke „Wilder Fisch“ vor, unter der der Top-Gastronomie heimische Arten offeriert werden. Hauptgeschäftsfeld der Brüder ist die Entwicklung von Immobilienprojekten in Mittel- und Osteuropa.
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