09.07.2009

Chile: „Haarsträubende Mengen Antibiotika“

Norwegische Lachszüchter setzen in ihren chilenischen Farmen 5.000 mal soviel Antibiotika je Tonne Lachs ein wie in ihren Zuchten im heimischen Norwegen. Das teilte der Züchter Marine Harvest offen in seinem Rechenschaftsbericht für 2008 mit, aus dem die norwegische Tageszeitung Dagbladet zitiert. Während in Norwegen im vergangenen Jahr nur 0,07 Gramm Antibiotika auf 1.000 kg produzierten Fisch verabreicht wurden, lag der Verbrauch bei Marine Harvest Chile bei 560 Gramm je Tonne. Marine Harvest-Pressesprecher Jorgen Christiansen gab zu, dass schon viel früher ein Umlenken hätten erfolgen müssen. Im vergangenen Jahr habe man Impfstoffe eingesetzt und den Einsatz von Antibiotika reduziert. „Das sind haarsträubende Zahlen“, kommentierte Karoline Andaur, Meeresexpertin beim WWF in Oslo, die schon seit langem versucht hatte, diese Informationen von den Fischproduzenten zu erhalten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag