21.04.2022

Edeka Talente Truck: Berufsorientierung der besonderen Art

Die Edeka Minden-Hannover setzt seit vergangenem Jahr ihren "Edeka Talente Truck" ein, um Berufsorientierung im Lebensmitteleinzelhandel zu bieten und neue Auszubildende zu gewinnen. "Im letzten Jahr ist das Team rund 11.000 Kilometer gefahren, hat über 30 Schulen besucht und mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Edeka Minden-Hannover informiert", schreibt die Regionalgesellschaft des größten deutschen LEH-Filialisten.

Das geschulte Team des Trucks führt dabei spielerisch durch die Welt des Lebensmitteleinzelhandels. An insgesamt zehn Truck-Stationen schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines Mitarbeiters und lernen so den Alltag im Markt kennen vom Einräumen der Regale über die Bedientheke bis hin zur Kasse. An Touchscreens sollen sie das Gewicht von Obstsorten, Fisch- und Fleischwaren oder die Backzeit von Brötchen richtig einschätzen. Beim "Smoothie-Rider" vor dem Truck verfolgen die SchülerInnen mit einer Virtual-Reality-Brille auf einer Plattform in einem fünfminütigen Film den Weg einer Smoothie-Flasche von der Produktion über das Lager bis hin zum Kunden. In einem im Truck integrierten 4D-Kino entdecken die Besucher die Anbau- und Herkunftsorte verschiedener Lebensmittel. Spezialeffekte sorgen für lebensechte Wetter-Umschwünge und unterschiedliche Temperaturen.

Die Edeka-Märkte können den Truck über ein Buchungsportal ordern. In Kooperation mit einer weiterführenden Schule vor Ort laden sie Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 zur Berufsorientierung ein. Auf 90 Minuten mit dem Edeka Talente Truck folgen 90 Minuten Marktbesuch mit einer geführten Rallye durch alle Sortimente. Auszubildende stehen für Fragen zur Verfügung und berichten aus ihrem Alltag. Interaktiv können sich die Jugendlichen direkt auf einen Ausbildungsplatz bewerben.
Edeka Talente Truck: Berufsorientierung der besonderen Art
Foto/Grafik: Edeka Minden-Hannover
Die Edeka Minden-Hannover setzt seit vergangenem Jahr ihren "Edeka Talente Truck" ein, um Berufsorientierung im Lebensmitteleinzelhandel zu bieten und neue Auszubildende zu gewinnen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[05.08.2022] Lindau: Neuer Kaufland nachhaltig und mit Fischtheke
[17.03.2022] LEH nimmt russische Produkte aus den Regalen
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag