29.04.2008

Somalia: Piraten lassen spanischen Thunfänger frei

Der baskische Thunfischfänger ‚Playa de Bakio’ und seine 26-köpfige Besatzung kam Ende April aus der Gewalt somalischer Piraten frei, die das Schiff 250 Seemeilen vor der Küste Somalias aufgebracht hatten. Nach Mitteilung somalischer Behörden wurde ein Lösegeld in Höhe von 1,2 Mio. USD (769.000 €) gezahlt, schreibt Fish Information & Services (FIS). Spaniens Regierung hat die Zahlung bisher nicht bestätigt. Die 13 spanischen und 13 afrikanischen Seeleute wurden auf ihrem Weg nach Victoria, der Hauptstadt der Seychellen, von der spanischen Fregatte ‚Mendez Nuñez’ eskortiert. Das Schiff ist Eigentum von Pesquerias Vasco Santanderinas (PEVASA).
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag