29.07.2022

Niederlande: IJmuiden 2022 größte Fischauktion des Landes

Auf den Fischauktionen in den Niederlanden wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gut 30 % weniger Fisch verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Da wegen der hohen Treibstoffpreise jede Woche Dutzende von Kuttern am Kai liegen, ist das gesamte Fischangebot landesweit […] zurückgegangen", schreiben die Visserij Nieuws. Während die Auktionsmenge von 26.579 t auf 18.689 t sank, stieg der Gesamtumsatz der Fischauktionen aufgrund höherer Fischpreise von 102 auf 106 Mio. Euro.

Im Ranking der Auktionsstandorte gab es im ersten Halbjahr Veränderungen. Urk, seit vielen Jahren die mit Abstand größte Fischauktion in den Niederlanden, lag mit 26,4 Mio. Euro Umsatz hinter der Hollandse Visveiling in IJmuiden, wo Fisch für 29 Mio. Euro verauktioniert wurde – ein Plus von 34 %. Urk hingegen verzeichnete einen Rückgang um 46 %. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2021 waren es in Urk noch 86,8 Mio. Euro und in IJmuiden 57,2 Mio. Euro. In zwei weiteren Auktionsorten ging der Umsatz zurück: in Den Helder um 19 % und in Scheveningen um 11 %. Die anderen Auktionen notierten ein Plus: die Garnelenauktion Harlingen um 62,5 % von 4 auf 6,5 Mio. Euro, Vlissingen um 60 % von 4,8 auf 7,7 Mio. Euro und Stellendam um 59 % von 4,6 auf 7,3 Mio. Euro.
Niederlande: IJmuiden 2022 größte Fischauktion des Landes
Foto/Grafik: Symbolbild
Die Fischauktion in IJmuiden war in den ersten sechs Monaten 2022 auf Basis Menge der wichtigste Auktionsstandort in den Niederlanden – noch vor Urk, bislang seit vielen Jahren die mit Abstand größte Auktion des Landes.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag