19.08.2022

USA: Scallop-Preise erheblich gefallen

Die Nachfrage nach Scallops auf dem US-Markt ist nahezu auf ein Vor-Pandemie-Niveau gefallen, nachdem die Preise nach Ende der Corona-Beschränkungen zeitweilig Rekordhöhen erreicht hatten, meldet das Portal IntraFish. Während Seafood-Auktionen für Dezember 2021 einen Rekordpreis von 38,- Euro/Pound für U12-Scallops gemeldet hatten, meldet das Portal The New Bedford Light aktuell Höchstpreise von 18,68 Euro/Pound für die genannte U12-Sortierung. Zahlen aus dem US-Lebensmitteleinzelhandel nennen für die vergangenen 52 Wochen Umsätze mit frischen Scallops von 95,5 Mio. Euro und damit 25,4 % weniger als im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor.

Peter Safner von Sword & Tuna in Boston sieht eine Rückkehr zum Preisniveau des Jahres 2019, als U12-Scallops für um die 14,76 Euro gehandelt wurden. Der Preisrückgang erkläre sich durch die aktuelle Unsicherheit am Markt. New Yorker Restaurants würden zunehmend mittlere und kleine Sortierungen kaufen, um die Preisoptik aufrechtzuerhalten. Parallel seien die Fangmengen rückläufig. Nachdem die extrem starken Scallop-Jahrgänge 2012 und 2013 das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht hätten, gingen die Anlandungen zurück. Für 2022 erwarte das New England Fishery Management Council (NEFMC) eine Fangmenge von 34 Mio. Pounds. Zum Vergleich: 2018 waren es 58,1 Mio., 2019 sogar 60,5 Mio. Pounds.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag