25.08.2022

Großbritannien: Hanf als Futter für Lachse

Ein britischer Hanf-Produzent will die proteinreiche Pflanze auch als zentralen Futterinhaltsstoff für Atlantischen Lachs einsetzen, meldet Fish Information & Services (FIS). Rare Earth Global, Hersteller von Industriehanf für mehrere nachhaltige Produkte, habe bereits Fördergelder in Höhe von 50.000 GBP (= 59.000 Euro) aus dem UK Seafood Innovation Fund (SIF) erhalten, um zu untersuchen, inwieweit Hanfsamen in die Ernährung von Zuchtlachs in Schottland integriert werden könnten. Unterstützung erhält Rare Earth Global auch vom Sustainable Aquaculture Innovation Centre (SAIC) und dem Institut für Aquakultur der Universität von Stirling. Dort habe ein Projektteam damit begonnen zu untersuchen, welche Auswirkungen Hanf-Protein auf Fischgesundheit und -wohlbefinden habe, wobei Aspekte wie Verdaulichkeit und Nährwert berücksichtigt werden. Es spreche einiges dafür, dass die in Großbritannien gewachsenen Pflanzen einen Eiweißgehalt von bis zu 50 % besitzen und damit mehr als die von Züchterseite geforderten 35 %. Hanf sei eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen mit wenig Wasserverbrauch und binde außerdem achtmal mehr CO2 als die meisten Bäume. Rare Earth Global wolle auch testen, welche der rund 100 verschiedenen Hanfarten die höchsten Erträge lieferten und die besten Ergebnisse im Hinblick auf Fischgesundheit und -wachstum.
Großbritannien: Hanf als Futter für Lachse
Foto/Grafik: Chmee2/Wikicommons
Hanf könnte ein wertvoller Inhaltsstoff von Fischfutter werden. In Großbritannien wird im Rahmen eines Versuchsprojektes getestet, inwieweit die proteinreiche Pflanze die Ernährung von Zuchtlachs ergänzen kann.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag