25.10.2022

Dänemark: Algentoxine in Limfjord-Muscheln

In einem Teil des dänischen Limfjords wurde in Miesmuscheln ein Algentoxin nachgewiesen, meldet das Fiskerforum. Das Algengift wurde vor einigen Tagen in Muscheln im Osten des Thisted Brednings nachgewiesen, einer 85 km langen Wasserstraße im Nordwesten des Limfjords zwischen Mors und Thy. Das Toxin kann eine Schalentiervergiftung (DSP) verursachen, die zu Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen führen kann. "Muscheln und Austern, die in Geschäften und Restaurants verkauft werden, werden auf Algentoxin überwacht", betonte jedoch das dänische Fischerei-Portal. Die dänische Lebensmittelbehörde rät jedoch Privatleuten vom Muschel- und Austernsammeln in dem genannten Gebiete ab.
Dänemark: Algentoxine in Limfjord-Muscheln
Foto/Grafik: FischMagazin
Im nordwestlichen Teil des Limfjords, der Thisted Bredning, wurde in Miesmuscheln ein Algentoxin nachgewiesen, das beim Verzehr die Vergiftung Diarrhetic shellfish poisoning (DSP) auslösen kann. Foto: Symbolbild.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag