06.12.2022

Mecklenburg-Vorpommern: Kein Nachfolger für Fischhändler Wagner

Nach 22 Jahren Selbstständigkeit hat Hans-Jürgen Wagner (66) seinen mobilen Fischfachhandel Ende Oktober aufgegeben, meldet der Nordkurier. Insgesamt 44 Jahre, also bereits zu DDR-Zeiten, hatte Wagner im Fischhandel gearbeitet. Seine drei blau-weißen Verkaufswagen steuerten vom Firmensitz Ferdinandshof, gut 27 km südlich von Anklam, Märkte unter anderem in Neubrandenburg, Altentreptow, Torgelow, Pasewalk und Ueckermünde an. Einen Nachfolger für seinen Fischhandel habe er nicht gefunden. "Früher bin ich nach Ueckermünde gefahren und habe frische Ware bekommen. Heute muss ich dafür nach Greifswald oder Rostock", nennt Hans-Jürgen Wagner eine Herausforderung, denn: "Bei den Spritpreisen lohnte sich das zuletzt kaum noch." Von Ferdinandshof waren das Strecken one way von 65 bis über 160 km. Schon im März 2022 rechnete er gegenüber dem Nordkurier: "Um die 180 bis 200 Euro habe ich sonst im Monat für ein Auto gebraucht. Jetzt bin ich bei 350." Eine neue Beschäftigung sucht nun auch Jacqueline Weinkauf (54). Die gelernte Facharbeiterin für Fleisch- und Wurstwaren arbeitete über acht Jahre für Wagner: "Es hat mir Spaß gemacht." Zum Frühling habe sie schon einige Jobangebote, aber: "Es wäre schön, wenn sich vielleicht doch ein neuer Fischer findet."
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag