19.12.2022

LAVES-Analyse: Keine krankmachenden Keime in Fischfeinkostsalaten

Feinkostsalate mit Fisch gehören aufgrund ihrer Zusammensetzung zu den leicht verderblichen und kühlpflichtigen Lebensmitteln. Umso erfreulicher ist das Ergebnis umfangreicher Untersuchungen, die das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) vergangene Woche mitteilte: Bei 230 untersuchten Fischfeinkostsalatproben wurden in keiner Probe krankmachende Keime wie Salmonellen oder Staphylokokken nachgewiesen. Analysiert wurden im Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven (IFF) unter anderem Heringssalate, Nordseekrabbensalate, Thunfischsalate und Matjessalate. Lediglich acht Proben wurden lebensmittelrechtlich abweichend beurteilt. Davon war ein Flusskrebscocktail aus der Bedientheke verdorben (sauer, gärig und im Geruch alkoholisch) und nicht mehr zum Verzehr geeignet. Bei vier Proben handelte es sich um Kennzeichnungsmängel. In drei Fällen wurde Matjessalat, der keinen echten, das heißt traditionellen hochwertigen Matjes enthielt, wegen Irreführung beanstandet. Zum Vergleich: Im Jahre 2020 waren von 94 untersuchten Feinkostsalatproben acht lebensmittelrechtlich abweichend beurteilt worden.
LAVES-Analyse: Keine krankmachenden Keime in Fischfeinkostsalaten
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Erfreuliches Analyse-Ergebnis des niedersächsischen Verbraucherschutzes: Bei 230 untersuchten Fischfeinkostsalatproben wurden 2022 in keiner Probe krankmachende Keime wie Salmonellen oder Staphylokokken nachgewiesen. Foto: Symbolbild.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag