03.02.2023

Frankreich: Erste Fischerei auf Jakobsmuscheln MSC-zertifiziert

Jakobsmuscheln aus der französischen Baie de Saint-Brieuc dürfen seit Ende 2022 das blau-weiße Label des Marine Stewardship Council (MSC) tragen, meldet das Portal Fish Information & Services (FIS). Jetzt wurde dem Fischerei-Komitee des Départment Côtes d'Armor offiziell das Zertifikat im bretonischen Hafen Saint-Quay-Portrieux überreicht. Die Jakobsmuschelfischerei ist für das Côtes d'Armor wichtig, da von dort die Hälfte der französischen Scallop-Produktion stammt. Bereits vor fast 50 Jahren – Mitte der 1970er-Jahre – hatte die Fischerei Managementpläne etabliert, da die Bestände durch eine damals exzessive Fischerei bedroht waren. Seitdem gewährleisten strikte Maßnahmen eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ressource. Die Fischerei findet nur von Oktober bis April statt und ist während der Laichsaison geschlossen. Auf Basis wissenschaftlicher Empfehlungen wird eine maximale Quote für die Saison und für jeden Fangtag festgelegt. Außerdem gelten eine Mindestanlandegröße und eine maximale Ringgröße von 97 mm. Nachdem drei wissenschaftliche Experten für den Zertifizierer Global Trust die Fischerei ein Jahr lang auf Basis von 28 Kriterien und über 100 Bewertungselementen geprüft hatten, ist sie damit als erste französische Scallop-Fischerei MSC-zertifziert.
Frankreich: Erste Fischerei auf Jakobsmuscheln MSC-zertifiziert
Foto/Grafik: Baie de Saint-Brieuc Tourisme
Jakobsmuscheln aus der französischen Baie de Saint-Brieuc dürfen seit Ende 2022 das blau-weiße Label des Marine Stewardship Council (MSC) tragen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag