05.10.2023

Öko-Test muss Testbericht zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood löschen

Firmeninfos
Das Verbraucher-Magazin Öko-Test hat seine negative Berichterstattung zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood zurückgezogen, meldet das Handelshaus für Bio-Lebensmittel. Darüberhinaus hat Öko-Test eine Unterlassungserklärung hinsichtlich der im Testbericht gemachten Angaben und Bewertungen zu dem Produkt abgegeben. In seiner September-Ausgabe 2023 hatte das Magazin neben anderen Produkten die 'Followfood-Kabeljau-Fischstäbchen' getestet und trotz einer sensorischen Bewertung mit 'sehr gut' überraschenderweise mit 'mangelhaft' bewertet. Der Grund: Followfood wurden Mängel bei der Nachhaltigkeit vorgeworfen. Ein wesentliches Argument der Bewertung war, die Bestandsgröße des Kabeljau-Bestandes sei zu klein und demnach würde das Produkt aus überfischten Beständen stammen. Nach detaillierter Aufarbeitung durch Followfood wurde klar, dass Öko-Test den falschen Fischbestand bewertet hatte und dass der Kabeljau-Bestand, aus dem der Followfood-Fisch stammt, nicht überfischt ist.

Gleichwohl weigerte sich Öko-Test zunächst, die Verbreitung der unrichtigen Tatsachenbehauptungen zur Bestandsgröße sowie die auf diesen Behauptungen beruhende Bewertung zu dem Produkt umgehend einzustellen. Erst nachdem Followfood am 19. September beim Landgericht Hamburg einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung eingereicht hatte, erklärte sich Öko-Test zur Abgabe einer Unterlassungserklärung bereit. Zudem wird der Testbericht nicht mehr mit dem Bericht zu den Followfood-Kabeljau-Fischstäbchen veröffentlicht. Followfood-Gründer und -Geschäftsführer Jürg Knoll erklärte: "Sicherlich sind auch wir noch nicht perfekt, sondern befinden uns auf dem Weg hin zu einer hoffentlich anderen Lebensmittelwelt, der auch für uns nicht immer einfach ist. [...] In diesem Fall ist es erstaunlich und ärgerlich, wie Öko-Test zu so falschen Einschätzungen und Verurteilungen eines nachhaltigen Fischproduktes kommen kann."
Öko-Test muss Testbericht zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood löschen
Foto/Grafik: Followfood
Followfood-Gründer und -Geschäftsführer Jürg Knoll erklärte: "In diesem Fall ist es erstaunlich und ärgerlich, wie Öko-Test zu so falschen Einschätzungen und Verurteilungen eines nachhaltigen Fischproduktes kommen kann."
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag