17.04.2024

USA: "Schwarzer Zackenbarsch" aus Zellkultur

Atlantic Fish Co., US-amerikanisches Start-up für "Fisch" aus Zellkulturen, hat nach eigenen Angaben den ersten derart kultivierten Schwarzen Zackenbarsch (Black Sea Bass) vorgestellt, meldet das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Um der Öffentlichkeit seine Weltneuheit zu präsentieren, ließ Atlantic Fish Co. jüngst hybride "Barsch-Happen" bei seinem Partner, dem North Carolina Food Innovation Lab (NCFIL), verkosten. Atlantic Fish Co.-Geschäftsführer und -Mitgründer Doug Grant betonte die Nachhaltigkeit der Innovation und dass das "Fischprodukt" frei sei von Quecksilber, Antibiotika und Mikroplastik. Atlantic Fish Co. entwickelt seit dem Jahr 2020 Fischzelllinien, die sich in Nährlösungen vermehren. Dabei habe das Biotech-Unternehmen den Fokus auf Fischarten wie Heilbutt und Zackenbarsch gelegt. "Diese Arten sind aufgrund der in der Fischerei verwendeten Schleppnetztechniken CO2-intensiv und ungeeignet für die Aquakultur", begründen die Forscher ihre Wahl. Nächstes Ziel sei die Entwicklung eines auf den Schwarzen Zackenbarsch adaptierten Wachstumsmediums, mit dem die Produktionskosten gesenkt werden könnten.
USA: "Schwarzer Zackenbarsch" aus Zellkultur
Foto/Grafik: Atlantic Fish Co.
Unter der Panade dieser panierten Happen soll sich zellkultiviertes Fleisch vom Schwarzen Zackenbarsch verbergen, produziert von dem US-amerikanischen Start-up Atlantic Fish Co.
USA: "Schwarzer Zackenbarsch" aus Zellkultur
Foto/Grafik: Atlantic Fish Co.
Atlantic Fish Co.-Geschäftsführer und -Mitgründer Doug Grant betonte die Nachhaltigkeit der Innovation und dass das "Fischprodukt" frei sei von Quecksilber, Antibiotika und Mikroplastik.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag