10.09.2010

Frankreich: Lachspreise könnten Absatz um 20 Prozent drücken

Frankreichs größter Lachshändler, Direct Ocean aus Boulogne-sur-Mer, erwartet, dass die Verkaufsmenge bei Lachs in diesem Jahr um 20 Prozent einbrechen könnte, bedingt durch einen Preisanstieg von ebenfalls gut 20 Prozent. „In der ersten Jahreshälfte waren unsere Lieferungen und Verkäufe größtenteils noch durch Kontrakte gedeckt, so dass unsere Kunden von den höheren Preisen zunächst nichts zu spüren bekamen“, sagt Direct Ocean-Geschäftsführer Sebastien Roussel. Im zweiten Halbjahr sehe dies jedoch ganz anders aus: „Für 2010 erwarten wir einen Anstieg unserer Verkaufspreise um durchschnittlich 20 Prozent, deshalb halte ich es für realistisch, einen Mengenrückgang von 20 Prozent zu prognostizieren.“ Roussel kalkuliert daher für das Gesamtjahr einen Umsatz auf Vorjahresniveau bei entsprechend geringeren Mengen. Um den Preiseinfluss zu kontern arbeitet Direct Ocean an einer einkaufsseitigen Diversifizierung und kauft mehr Wildlachs. Noch vor einem Jahr habe der Wildlachsanteil im TK-Bereich bei nur 3 Prozent gelegen, in diesem Jahr seien es 25 Prozent. Das Boulogner Unternehmen beliefert vor allem Industriekunden, aber auch Großverbraucher und zunehmend den LEH, der in diesem Jahr einen Umsatzanteil von beinahe 20 Prozent habe, lange Zeit waren es etwa 3 Prozent. Direct Ocean importierte 2009 etwa 20.000 t Lachs, davon 13.000 t aus Chile, und notierte einen Umsatz von 40 Mio. Euro.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag