21.12.2010

USA: Marriott setzt als erste Hotelkette auf nachhaltigen Fisch

Die US-amerikanische Marriott International hat als offenbar erste weltweit vertretene Hotelkette ein Programm für nachhaltigen Seafood-Einkauf etabliert, schreibt USA Today. Ab Januar sollen in den Full Service-Hotels des Konzerns mindestens 50 Prozent der Fisch- und Seafood-Gerichte aus zertifiziert nachhaltigen, verantwortungsbewusst gemanagten Fischereien und Fischfarmen stammen, sagte Brad Nelson, stellvertretender oberster Küchenchef des Unternehmens. Zwei Jahre habe ein Team das Programm „Future Fish“ entwickelt. Nelson: „Wir haben unseren Lieferanten gesagt: Das ist unser Ansatz. Wir wollen, dass unser Fisch überwiegend aus nachhaltigen Quellen stammt. Wir geben Dir ein paar Jahre Zeit dafür zu sorgen, dass es 100 Prozent sind.“ Erste spürbare Veränderungen in den Marriott-Hotels: fast alle servieren keinen Roten Thun mehr, die meisten kaufen keinen Zuchtlachs, sondern Wildlachs, und auch Atlantischer Kabeljau wurde überwiegend ausgelistet. Zur Marriott International gehören unter anderem Hotels unter den Namen Renaissance, Marriott, JW Marriott sowie die Ritz-Carlton Hotels. Weltweit setzte der Konzern mit knapp 3.300 Hotels und Appartment-Anlagen rund 8,3 Mrd. USD (2009) um.
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