02.02.2012

Demmin: Russian Sturgeon hat sich konsolidiert

Im Dezember 2010 hatte die Russian Sturgeon die Störzucht und Kaviar-Produktion in Demmin von Caviar Creator übernommen. Inzwischen sieht sich der Züchter auf einem Konsolidierungskurs, schreibt der Nordkurier. Rund 200 Tonnen Stör schwimmen derzeit in den Becken, sagt Geschäftsführer Yuri Bakulin, darunter auch sehr seltene Albino-Störe, die weißen Kaviar liefern. Im vergangenen Jahr habe man zwei Tonnen Kaviar geerntet, in diesem Jahr sollen es etwas mehr werden. 90 Prozent davon werden nach Russland exportiert. Aber auch in Dubai, Kanada, den USA, in Deutschland und Spanien habe man Kunden. Neben der Kaviar-Produktion will Russian Sturgeon auch aus dem grätenlosen Fleisch des Störs Spezialitäten herstellen. Als Beispiel führt Yuri Bakulin eine Fischsuppe an: „Das wird in Russland sehr gut angenommen.“ Seit der Übernahme des Betriebes im Ortsteil Meyenkrebs habe Russian Sturgeon noch niemanden entlassen. Vielmehr überlege man, zusätzlich zu den 15 Mitarbeitern noch weitere Leute einzustellen. Denn Bakulin hat viel vor: „Wir wollen, dass Russian Sturgeon eines der führenden Unternehmen für Kaviar in Deutschland und Europa wird.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag