25.02.2014

Demmin: Kein Neustart in der ehemaligen Caviar Creator-Störzucht

In der ehemals von Caviar Creator errichteten Störzucht in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) wird es zunächst keinen Neubeginn mit anderen Fischarten geben. Das meldete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) Ende vergangenen Jahres. Noch im Mai 2013 war angekündigt worden, dass die Anlage zur Aufzucht von Zandern genutzt werden solle. Zuvor hatte der letzte Eigentümer Russian Sturgeon die Aufgabe der Störzucht gemeldet. Von den ehemals 300 Tonnen Stör schwammen zur Jahreswende nur noch etwa 20 Tonnen in den rund 200 Becken der drei Hallen, die zusammen eine Fläche von mehr als 18.000 Quadratmetern besitzen. "Viele Fische seien nach Brandenburg und Litauen gebracht worden. Die Aufzucht dort ist offenbar wirtschaftlicher, weil die Wasser- und Energiekosten niedriger seien", heißt es auf dem Portal des NDR. Von der 15-köpfigen Belegschaft werden nur noch sechs beschäftigt, und diese auch nur sechs Stunden am Tag. Anton Strizhakov, seit August 2013 Geschäftsführer von Russian Sturgeon, wollte dem Radiosender kein Interview geben.

Lesen Sie zur der Zucht in Demmin auch im FischMagazin-Archiv:
22.05.2013   Demmin: Kaviarproduzent Russian Sturgeon gibt auf
06.11.2012   Caviar Creator: Prozess gegen Frank Schäfer wird neu verhandelt
05.07.2011   Demmin: Ministerbesuche bei Russian Sturgeon
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag