25.11.2014

Demmin: Peter Willert setzt auf das mobile Fischgeschäft

Der stationäre Fischhandel von Peter Willert in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) hat sich zu einem Zuschussgeschäft entwickelt. Mitunter kämen am Tag gerade einmal acht zahlende Kunden in das Fischgeschäft in der Clara-Zetkin-Straße 20, berichtet Willert dem Nordkurier. Das sei im Jahre 2001, als er den Laden in der heute nur noch 11.400 Einwohner zählenden Hansestadt (1988: 16.700) eröffnete, noch anders gewesen. Als Konsequenz hat der Fischhändler nicht mehr, wie anfänglich, sechs Tage die Woche geöffnet, sondern nur noch am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. "Was hier fehlt, sind eindeutig Parkplätze", beklagt der Händler. Da das Haus ihm gehöre, leiste er sich das "Zuschussgeschäft Demmin" derzeit noch. Sein Geld verdient Peter Willert hingegen auf Märkten in Berlin, rund 230 Kilometer oder zweieinhalb Fahrstunden südlich gelegen. Dort zähle er täglich bis zu 150 Kunden, die seine selbstgemachten Salate schätzen. Auch die Bratheringe, Matjes und Marinaden produziere er im eigenen Haus. Frischfisch erhalte er viermal die Woche bzw. holt sie selber, gefangen im Peenestrom, dem Greifswalder Bodden und der Ostsee.

Lesen Sie zum Fischfachhandel auch im FischMagazin-Archiv:
21.11.2014   Scheeßel: Rudolf Freitag übergibt an Detlef Bauer
18.11.2014   Fürth: Neuer "Fischtreff" bietet Frischfisch und Fischgastronomie
02.09.2014   Sasel: Unsichere Zukunft von Fischhaus Sasel
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag