24.09.2012

Berlin: Verzögerter Flughafenbau beschert Fischimbiss beachtliche Verluste

Am 3. Juni dieses Jahres wollte der Berliner Gastronom Gregor Klässig einen Fish & Chips-Imbissstand im Terminal des neuen Flughafens in Berlin-Schönefeld eröffnen. Das BER-Terminal ist jedoch weiterhin eine riesige Baustelle. Gerade erst wurde die Inbetriebnahme um weitere sieben Monate auf den 27. Oktober 2013 verschoben, meldet die Tageszeitung Die Welt. Jetzt hat Klässig zu allem Überfluss von der Berliner Flughafengesellschaft FBB eine "letzte Mahnung" über den Betrag von 275,19 Euro erhalten: für einen Ausweis, der ihn zum regelmäßigen Betreten abgesperrter Bereiche im neuen Flughafen-Terminal berechtigt. "Mein Geschäftsführer hat einen Baustellen-Ausweis, einen Flugsicherheitsausweis benötigt er bis zur Eröffnung im nächsten Jahr nicht und daher bezahle ich ihn auch nicht", sagt Klässig. Unterstützung erhält er von der Berliner Grünen-Abgeordneten Nicole Ludwig, die das Mahnverfahren als "ein echtes Stück aus dem Tollhaus" bezeichnet.

Die Ausweiskosten sind jedoch unerheblich verglichen mit den Kosten, die dem Fischgastronomen durch die Verschiebung der Eröffnung entstehen. 350.000 Euro hat Gregor Klässig nach eigenen Angaben bereits in seinen Imbiss investiert, davon 250.000 Euro mit einem Einrichtungskredit. Den müsse er zwar nicht tilgen, aber verzinsen - ein jährlich vermutlich fünfstelliger Betrag. "Das Geld muss ich an meinen anderen Ständen irgendwie mitverdienen." Schwer zu beziffern sind der Wertverlust der modernen Kücheneinrichtung, für die die Garantie bei Eröffnung im Herbst nächsten Jahres bereits abgelaufen sein wird. Den Ofen habe er noch nicht einmal testen können, weil er im Terminal keinen Strom habe.

Lesen Sie zu Klässig’s auch im FischMagazin-Archiv:
21.03.2012   Berlin: Klässigs Fish & Chips eröffnet sechste Filiale
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag