17.04.2013

Ahrensburg: Fisch Schloh eröffnet neu auf kleinerer Fläche

Ende März hat Fisch Schloh sein Geschäft im City Center Ahrensburg (CCA) geschlossen. Inhaber Pamela und Volker Brun sind mit einem Drittel ihrer Mitarbeiter in einen kleineren Laden in der Manhagener Allee 11 gezogen und haben dort am Dienstag, den 9. April neu eröffnet. "Wir müssen und wollen hier raus", zitierte im März das Hamburger Abendblatt die Fischhändlerin, "wir haben uns verkalkuliert." Für die 433 Quadratmeter im CCA zahlten sie allein 11.000 Euro Miete monatlich - der neue Laden koste ein Fünftel für jetzt 158 Quadratmeter. Der 18 Meter lange Tresen war immer gut bestückt. "Doch allein vom Zeigen verdienen wir nichts." Eine Ursache für den Fehlschlag: die Laufkundschaft betrat das Einkaufszentrum nicht über jenen Eingang an der Großen Straße, an der Fisch Schloh lag, sondern vorrangig über die Tiefgarage des CCA. Hinzu kam als Kostenfaktor die offene stehende Center-Tür, die zwar zur CCA-Fläche gehört, jedoch die Heizkosten des Fischgeschäfts in die Höhe trieb. Von den bislang 18 Angestellten mussten die Bruns 12 entlassen. Am neuen Standort arbeiten sie mit jenen Beschäftigten "mit mehr als zehn Jahren Erfahrung" weiter. Dort soll auch das Bistro bestehen bleiben, allerdings nur noch mit 20 Plätzen. In der Manhagener Alle 11 hatte übrigens in der Vergangenheit schon Heidi Hansen eine Fischhandlung betrieben.

Lesen Sie zu Fisch Schloh auch im FischMagazin-Archiv:
26.07.2010   Hamburg: Werner Schloh ist tot
07.10.2009   Ahrensburg: Fisch-Schloh eröffnet in neuen Räumen
27.02.2009   Ahrensburg: Fisch Schloh zieht um
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag