08.07.2013

Schweden: Heringsfischerei wurde erfolgreich rezertifiziert

Die schwedische Heringsfischerei in der Nordsee hat eine Rezertifizierung des Marine Stewardship Councils (MSC) erhalten, teilt der MSC mit. Die Fischerei der 'Swedish Pelagic Federation Producer Organisation' (SPFPO) war 2008 die dritte von inzwischen 14 Nordsee-Heringsfischereien, die die Nachhaltigkeits- und Management-Anforderung des MSC erfüllen. Die Schweden befischen den Nordseehering insbesondere in den Sommermonaten mit 20 Fangschiffen, die pelagische Schleppnetze und Ringwaden einsetzen. Da das Fanggerät keinerlei Bodenkontakt hat, gibt es keine negativen Auswirkungen auf den Meeresboden. Die Beifangmengen sind gering: ein wenig Makrele und geringer Discard. 2011 besaß Schweden eine Fangquote für den Nordseehering von 9.376 t und landete insgesamt 8.086 t Hering an. "Der Lebensmittelhandel verlangt heutzutage, dass der Fisch, den er verkauft, MSC-zertifiziert ist", sagt Werner Larsson, Geschäftsführer von Astrid Fiskexport.

Lesen Sie zur Heringsfischerei auch im FischMagazin-Archiv:
04.07.2013   Fischerei-Konflikt: EU-Sanktionen gegen die Färöer vielleicht schon im Juli
14.05.2013   Ostseefischerei beendet erfolgreich die Frühjahrsheringssaison
27.03.2013   Färöer: Heben ihre Heringsquote um 228 Prozent auf 105.000 Tonnen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag